Grundschul-Kids erlaufen über 2.000 €

Start 9 Aktuelles 9 Grundschul-Kids erlaufen über 2.000 €
Veröffentlicht am: 21. Juni 2024
Schlagwörter: Grundschule | Kinder | Spendenlauf
Pädagogische Werkstatt der RAA unterstützt Organisatoren des Spendenlaufs an der Grundschule Ost in Neubrandenburg.

„Toll, mit wieviel Engagement unsere Kids hier bei der Sache sind!“ Melanie Sand, Schulsozialarbeiterin der AWO an der Grundschule Hans Christian Andersen Ost und Mitorganisatorin des Spendenlaufs, war begeistert und stolz auf ihre sportbegeisterten Kinder aus den 3. Klassen. Denn über 100 von denen traten am letzten Mittwoch im Rahmen des Sportfestes an, um neben Sprinten, Springen und Werfen bis zu sieben Runden auf der 200 Meter Bahn für einen guten Zweck zu laufen.

Jeder Drittklässler sowie die mitlaufenden Lehrer suchten sich im Vorfeld aus der Verwandtschaft,  der Nachbarschaft oder im Kollegium Personen, die bereit waren pro gelaufener Runde einen Betrag zwischen einem und fünf Euro an den Schulförderverein zu spenden. Für Kinder, die zwar mitmachen wollten, aber keinen oder zu wenig Spender fanden, wurden im Vorfeld weitere Patenschaften gesucht. Neben der Bäckerei Kaddatz übernahm auf diese Weise auch die Günther Weber Stiftung für insgesamt 250 Runden eine Patenschaft in Höhe von jeweils zwei Euro. „Als wir von der Idee gehört haben, waren wir sofort dabei. Es ist unbedingt zu unterstützen, wenn Kinder bereit sind, für ihre eigenen Belange mit Verantwortung zu übernehmen. erläuterte Ines Hein das Engagement der Stiftung.

Bis Mitte der Woche hatten die Läufer nun Zeit, mit ihren Rundennachweisen die Spenden bei ihren Unterstützern einzusammeln. Und so kam die stolze Summe von über 2.000 € zusammen.

Die Erlöse kommen nun dem Schulförderverein der Grundschule zu Gute, der diese dafür einsetzt, um im kommenden Schuljahr für alle Schulklassen attraktive und spannende Lernangebote zusätzlich zum regulären Unterricht zu organisieren. Wie zum Beispiel das Cyber-Fairness-Training in diesem Frühjahr für die 4. Klassen. Denn solche Angebote sind in der Regel gebührenpflichtig. Und nicht alle Eltern der Grundschüler sind in der Lage, für die Teilnahme ihrer Kinder aufzukommen. „Aber gerade solche Extras sind manchmal das Salz in der Suppe. Und sie bringen einen enormen Mehrwert im Schullalltag“, ist sich Hardi Dräger, Schulleiter der Grundschule Ost und zugleich Mitglied im Schulförderverein sicher.  Aber auch Spielgeräte wie Bälle und Springseile für die Aktion „Schöne Pause“ der Schulsozialarbeit sollen aus den frischen Spenden und für das neue Schuljahr erneuert und angeschafft werden.

Der Spendenlauf an der Grundschule Ost war eine Gemeinschaftsaktion im km2 Bildung Neubrandenburg, organisiert von der Schulsozialarbeit der AWO, vom Schulförderverein der Grundschule Ost und der Pädagogischen Werkstatt der RAA M-V.