Spielend lernt es sich leichter

Start 9 Aktuelles 9 Spielend lernt es sich leichter
Veröffentlicht am: 19. Juni 2024
Am 6.6.2024 war es endlich so weit. Die Grundschulkinder der Klasse 2b der Grundschule „Werner Lindemann“ in Lübstorf begrüßten freudig ca. 60 Kitakinder der umliegenden KITAS auf dem Schulhof zum […]

Am 6.6.2024 war es endlich so weit. Die Grundschulkinder der Klasse 2b der Grundschule „Werner Lindemann“ in Lübstorf begrüßten freudig ca. 60 Kitakinder der umliegenden KITAS auf dem Schulhof zum Schnuppertag vor Ort. „Spielend lernen“, so heißt ihr Projekt, welches sie mit der Unterrichtmethode Lernen durch Engagement (kurz: LdE) erproben.  Ihre Klassenlehrerin Ramona Pawandenat und die Schulsozialarbeiterin Dana Eckstein begleiten sie von der Ideenentwicklung und Planung im Unterricht bis hin zur spielerischen Umsetzung mit den KITA-Kindern. So erleben sie, wie sich schon im Kleinen gesellschaftliches Engagement mit dem fachlichen Lernen verbinden lässt.

Der erste Schultag mal ganz anders

„Wenn man in die Schule kommt, darf das Spielen nicht vorbei sein, denn Schule und Spielen gehören zusammen“, meint die Pädagogin Ramona Pawandenat.  Das wollten die Kinder der Klasse 2b den neuen, zukünftigen Erstklässlern zeigen. Schließlich werden sie im kommenden Schuljahr die Paten der neuen Schulkinder sein. In der vergangenen Zeit haben sie an jeweils 2 Stunden pro Woche in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport oder Kunst eigenständig sieben Spielstationen mit verschiedenen Themenbereichen erarbeitet und erstellt. Unter anderem ginge es darum, den Schulhof zu erkunden, den Klassenraum zu entdecken, Sach- und Mathematikaufgaben zu den Lieblingsspielen zu lösen oder einen Bewegungsparcours in der Turnhalle zu gestalten.

Die Reaktionen der Vorschüler waren eindeutig: „Ich komme morgen wieder!“ oder zum Beispiel: „Danke, dass ihr das für uns gemacht habt.“ In der Auswertung war sich die Klasse 2b sicher: „Wir möchten im nächsten Jahr ein weiteres LdE-Projekt machen.“